image

 

Forum Politik und Gesellschaft

Indien zählt global zu den politisch wie wirtschaftlich stark aufstrebenden Staaten, ist G20-Mitglied und Atommacht, und wird 2050 zu den global führenden Wirtschaftsmächten zählen. Gleichzeitig hat Indien mit seiner Milliardenbevölkerung und seiner sehr diversifizierten Gesellschaft sehr viele gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Herausforderungen der Zukunft zu lösen.

Diesem Spannungsfeld nähern wir uns multidisziplinär in Gesprächen und Vorträgen, um die spezifischen politischen und gesellschaftlichen Probleme und Lösungsansätze Indiens besser zu verstehen.

Literaturhaus Darmstadt, Kasinostraße 3, 64293 Darmstadt

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Kontakt: Claus Stark, 0174-6135798, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DIG Pattern rot 20

 

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis zur Corona-Situation:

Die Veranstaltungen der Deutsch-Indischen Gesellschaft Darmstadt-Frankfurt
finden aufgrund der Corona-Virus Situation bis auf weiteres nicht statt.

Informieren Sie sich auf unserer Webseite über den aktellen Stand,
bzw. registrieren Sie sich für unseren E-Mail-Verteiler
(Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Aktuelle Veranstaltung 

  

Montag, den 23. März 2020, 19 Uhr

70 Jahre "Indisches Grundgesetz" - Die Geschichte der indischen Verfassung von 1950 bis heute

Referent: Prof. Dr. Ajit Singh Sikand, Indologe an den Universitäten Mainz und Frankfurt

Literaturhaus Darmstadt, Kasinostraße 3

Am 26.Januar 2020 jährte sich die Indische Verfassung zum 70. Mal und bietet uns eine gute Gelegenheit, über den heutigen Zustand der Indischen Verfassung nachzudenken. Was haben sich 1950 die Väter der Indischen Verfassung um Dr. B.R. Ambedkar bei der Erstellung vorgestellt, was haben sie der Indischen Republik mit auf den Weg gegeben und wo stehen wir heute, denn die Verfassung wurde bisher mehr als einhundertmal geändert.

 

 

DIG Pattern rot 20