Mittwochstreff

 Bei den monatlichen Mittwoch-Treffs wird jeweils zunächst ein Vortrag gehalten, meistens mit Bildern. Anschließend können die Teilnehmer noch zusammenbleiben und mit den Referenten diskutieren oder ihre Erfahrungen mit Indien untereinander austauschen. Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Auskunft bei Andreas Fiorino: Tel. 06152-858875, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DIG Pattern rot 20

 

Aktuelle Veranstaltung

 

Mittwoch, den 5. Februar 2020, 19 Uhr

Alchemie, die schöpferische Kunst in Asien und der Antike

Referentin: Dr. Trupti Dave-Wehner

Restaurant Shalimar, Sandbergstraße 75, Darmstadt

Der Begriff “chemische Seidenstraße“ entstand durch den Austausch von alchemistischen Techniken und Materialien, die in der Antike aus Asien und Arabien nach Europa gelangten. Beispiele hierfür sind Zinnober-Pigmente und Nutzung von Quecksilber in der Goldgewinnung.

Marco Polo hat berichtet, dass die Yogis in Indien 200 Jahre alt werden, weil sie ein Getränk aus Quecksilber und Schwefel trinken. Später wurde dieses mit der Aristotelischen Theorie der kosmischen Klebstoffe verglichen.

Der Vortrag soll viele solcher Beispiele über den “Technologietransfer” und Wissenstransfer von Indien bis nach Europa berichten.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 DIG Pattern rot 20

 

Mittwoch, den 1. April 2020, 19 Uhr

Hornbillfest im Nagaland (Kulturfest der 16 Volksstämme des Nagalandes)
Film-Vortrag von Ute Grammes

Restaurant Shalimar, Sandbergstraße 75, Darmstadt

Beim Hornbill-Festival treffen die 16 Stämme des Nagalandes einmal im Jahr zusammen. Im eigens dafür erbauten Dorf mit den traditionellen Häusern werden die typischen Gerichte und Getränke der Region zubereitet. Über den gesamten Zeitraum werden an mehreren Tagen im Dorf und in einer großen Arena Gesänge, Tänze und sportliche Wettbewerbe aufgeführt, Kunsthandwerk und Trachten werden angeboten. Mit dem Fest sollen die alten Traditionen und das kulturelle Erbe der Volksstämme bewahrt werden.

 

DIG Pattern rot 20